Biografie

Ich versuche mit der Fotografie vor allem, die Schönheit und Ästhetik, sowie meine Empfindungen und Gefühle, die ich beim Anblick eines Motivs erlebe festzuhalten und den Betrachtern meiner Bilder zu vermitteln.

Meine fotografischen Themenschwerpunkte sind dabei die künstlerische Portrait- Aktfotografie, sowie die Makro- und Landschaftsfotografie.

Mit welcher Ausrüstung ich dieses Ziel erreiche betrachte ich als nebensächlich. In der Ausrüstung sehe ich nur ein „Werkzeug“ das ich benötige, um meine Bildvorstellungen möglichst problemlos verwirklichen zu können.
Weil ich erkannt habe, dass ich zur Verwirklichung meiner Vorstellungen dieses „Werkzeug“ aber auch absolut beherrschen muss, beschäftige ich mich überdies intensiv mit den technischen Grundlagen der Fotografie und bin gegenüber allem neuen, das mir bei der fotografischen Umsetzung meiner Ideen hilft, aufgeschlossen.

Meine freien Arbeiten zeige und vermarkte ich vor allem über meine Homepage sowie auf Ausstellungen von München bis Sylt.

Seit 1995 leite ich für verschiedene namhafte Fotoschulen, Firmen und Privatkunden Workshops und Fotoreisen zu verschiedenen fotografischen Themen und Zielen.
Besonders Spaß macht mir dabei, meine Freude am Fotografieren an die Kursteilnehmer weitergeben zu können.

2001 habe ich den Schritt zur Selbstständigkeit gewagt und betreibe neben meiner Tätigkeit als Phototrainer ein Studio mit dem Schwerpunkt künstlerischer Portrait- Aktfotografie.

Ach ja. Ich bin Modelljahr 1948, lebe in Nandlstadt / Hallertau, bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet, die mir diesen Berufsweg erst ermöglicht hat, habe zwei erwachsene Kinder, vier Enkelkinder (drei Mädls und einen Buben) und eine Katze.